Wochenende an der Jade

vom 3. bis 6. Juli 2025

Bundeswehr & Marinearsenal

dieses Jahr auf dem Gelände des Marinearsenals – Zugang über die Gökerstraße (Tor 1)

Öffnungszeiten Marinearsenal und Programm Bundeswehr 

Freitag, 04. Juli | 14 – 19 Uhr
Samstag, 05. Juli | 10 – 19 Uhr
Sonntag, 06 Juli | 10 – 18 Uhr

Öffnungszeiten Ausbildungswerkstatt

Samstag, 05. Juli | 10 – 17 Uhr
Sonntag, 06 Juli | 10 – 16 Uhr

Die Bundeswehr in Wilhelmshaven präsentiert sich am größten Standort auf dem „Wochenende an der Jade“ mit einem abwechslungsreichen Programm im Marinearsenal.

Die Ausbildungswerkstatt ist geöffnet für zukünftige Auszubildende, ehemalige Absolventen, Technik-Interessierte oder für Menschen, die einfach mal die größte zivile Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr von innen sehen und erleben möchten.

Den Gästen werden Schiffe, Boote, Panzer und andere Fahrzeuge der Bundeswehr zum „Anfassen“ präsentiert. Neben den informativen und interessanten Eindrücken aus dem Berufsalltag, sowohl der Soldat:innen als auch der zivilen Mitarbeiter:innen der Bundeswehr, führen die Marinetaucher:innen ihre Ausrüstung und Fähigkeiten vor. Die Besucher:innen können mehr über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in der Bundeswehr erfahren und sich informieren, wie sie Teil dieser hoch qualifizierten und renommierten Organisation werden können.

Regelmäßige Shuttle-Fahrten mit der Pinasse durch den Hafen laden ein, die maritime Kulisse zu genießen. Beim Open Ship am Bontekai kann eine der modernsten Fregatten der Marine besichtigt werden. Für die kleinen Besucher:innen gibt es spannende Spiel- und Entdeckermöglichkeiten. Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hält ein ganz besonderes Angebot bereit: In der Teddyklinik können „kranke oder verletzte“ Kuscheltiere behandelt werden. Gerne dürfen die kleinen „Patienten“ von zu Hause mitgebracht werden.

Ein musikalisches Programm sorgt auf einer Bühne für mitreißenden Sound und im Biergarten können sich die Besucher:innen stärken.

weitere Infos: www.wochenendeanderjade.de/programm/bundeswehr-marinearsenal